Menu
Menu
Budoclub Leverkusen

Aktuelles im Verein


1.ITO Technikpokal

Am vergangenen Samstag, den 09.11.2019, richtete die TKD Abteilung des SC Glandorfs erstmalig den ITO Technikpokal aus.

Insgesamt 90 Teilnehmer aus 7 Vereinen und 3 Bundesländern gingen an den Start.

Wir waren mit 15 Startern wiedermal gut vertreten. 5 x Platz 1 , 3 x Platz 2 , und 3 x Platz 3 in der Einzelwertung sprechen für sich. 

Leider konnten wir in der Teamklasse nicht antreten was uns letztendlich den Teamsieg gekostet hat und wir mit einem Punkt unterschied zweiter in der Gesamtwertung wurden.

 

 

Aber insgesamt können wir auf einen sehr erfolgreichen Turniertag zurück schauen und sehr zufrieden sein mit der Leistung jedes einzelnen Starters.

hier geht´s zur Bildergalerie


Deutsche – Technik – Meisterschaft der ITO 2019 in Bad Arolsen

18 Vereinen und über 200 Starter/innen traten bei der deutschen  Technik – Meisterschaft 2019 der ITO in Bad Arolsen am 28.09.2019 an. 

Auch wir waren mit 7 Sportlern des Budoclub Leverkusen vertreten.

Alle Schützlinge konnten mit guten bzw. sehr guten Leistungen in einen sehr starken Starterfeld glänzen.

 Und so ist es auch nicht verwunderlich das sich alle einen bzw.mehrere Podiumsplätze sichern konnten.

Hier die Platzierungen im Einzelnen:

Hyong – Einzel :        1Platz : Anas Nzikou

                                         2.Platz: Lennard Nieder , Ariane Sommer

                                         3.Platz: Vivien Kukowka, Daniel Gähl, Heinz Schnur

 

Hyong – Synchron : 1.Platz : Vivien und Janine Kukowka sowie Anas Nzikou und Lennard Nieder

                                           2.Platz : Daniel Gähl und Heinz Schnur 

 

Hyong – Team :          2.Platz : Ariane Sommer, Vivien und Janine Kukowka, Daniel Gähl, Heinz Schnur

 

Auch an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer  – tolle Leistung – weiter so

 

hier geht´s zur Bildergalerie 

 


ITO Kup-Prüfung 2019 

Am 07.07.2019 fand unsere 2.ITO Kup-Prüfung in diesem Jahr statt. 22 Kinder und 5 Jugendliche/Erwachsene stellen sich der Herausforderung und am Ende konnten sich alle, nach knapp 4 Stunden und überwiegend guten Leistungen, über ihre neue Graduierung freuen. Die Prüfer/in konnten mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein.

 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge !!! 

 

Weiter so !!! 

weitere Bilder folgen


NRW – OPEN 2019

 

Am Sonntag den 30.06.2019 ist in Leverkusen viel Schweiß geflossen und das lag nicht nur an den heißen Außentemperaturen. 125 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland sind der Einladung des Budo Club Leverkusen e.V. zum diesjährigen „NRW Open Cup“, gefolgt.

Als Ausrichter hat der „BCL“ dieses Jahr die Mehrzweckhalle der Gesamtschule Schlebusch zu einem Kampfkunstzentrum gemacht. Sportlerinnen und Sportler konnten sich in 4 verschiedenen Technik-Disziplinen messen.

Der Budo Club Leverkusen hat als ausrichtender Verein wiedermal sehr viele Mitglieder (44 Starter) zur Teilnahme ermutigen können. Unabhängig vom „Könner-Grad“ waren alle Altersgruppen stark vertreten. Viele Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und „Best Ager“, waren aktiv und voller Freude dabei.

Mit großem Engagement haben sich die Taekwondo Kämpferinnen und Kämpfer auf Ihre Aufgaben vorbereitet. In allen Disziplinen wurden hervorragende Leistungen gezeigt. 42 mal Platz 1 , 28 mal Platz 2 und 16 mal Platz 3 sprechen für sich. Es wurde traditionellen Hyong-Form gezeigt aber ganz besonders war man auf die Freestyle Formen gespannt. In dieser Disziplin haben sich die Teams die Choreographie selber erarbeitet und am Ende so mache Begeisterungsstürme ausgelöst.

 

Hier die Platzierungen des Budoclub Leverkusen

Name Formen Einzel Synchron Freestyle Familie
Alexander Schemel 1. Platz Formen Einzel 1. Platz Synchronformen 2. Platz Freestyle  
Anas Nzikou 1. Platz Formen Einzel 3. Platz Synchronformen    
Angelina Rother   3. Platz Synchronformen 1. Platz Freestyle  
Ariane Sommer 1. Platz Formen Einzel 1. Platz Synchronformen 1. Platz Freestyle  
Bennet Köhn 2. Platz Formen Einzel 2. Platz Synchronformen    
Dirk Achten   1. Platz Synchronformen    
Eckhard Schuck 3. Platz Formen Einzel 1. Platz Synchronformen   2. Platz Familie
Erik Diers 2. Platz Formen Einzel   2. Platz Freestyle  
Erik Hoven        
Heinz Schnur 1. Platz Formen Einzel 3. Platz Synchronformen    
Issrae Badi 1. Platz Formen Einzel 1. Platz Synchronformen    
Janine Kukowka 1. Platz Formen Einzel 1. Platz Synchronformen 1. Platz Freestyle 1. Platz Familie
Jason Hoyer       3. Platz Familie
Jonas Buchmann 1. Platz Formen Einzel 2. Platz Synchronformen 1. Platz Freestyle 2. Platz Familie
Julia Bay       1. Platz Familie
Julia Hansen 1. Platz Formen Einzel 2. Platz Synchronformen 1. Platz Freestyle  
Julia Raeder        
Julian Rosner   2. Platz Synchronformen    
Juliane Hoyer       3. Platz Familie
Katarina Schüller 1. Platz Formen Einzel 1. Platz Synchronformen 2. Platz Freestyle  
Lamian Laghrida 3. Platz Formen Einzel     2. Platz Familie
Laura Buchmann 2. Platz Formen Einzel 1. Platz Synchronformen 1. Platz Freestyle 2. Platz Familie
Lennard Nieder 1. Platz Formen Einzel 3. Platz Synchronformen    
Luca Carone 3. Platz Formen Einzel 2. Platz Synchronformen    
Lutz Storbeck 1. Platz Formen Einzel   2. Platz Freestyle  
Mariam Mossawi   3. Platz Synchronformen 2. Platz Freestyle  
Marie Bodenröder   2. Platz Synchronformen 1. Platz Freestyle 1. Platz Familie
Mariss Job 2. Platz Formen Einzel      
Martina Hoyer 3. Platz Formen Einzel     3. Platz Familie
Melina Bodenröder   3. Platz Synchronformen   1. Platz Familie
Melina Grünheck 3. Platz Formen Einzel      
Monira Hssaine 2. Platz Formen Einzel      
Oumaima Laghrida   1. Platz Synchronformen 2. Platz Freestyle 2. Platz Familie
Peter Bay 1. Platz Formen Einzel 1. Platz Synchronformen   1. Platz Familie
Petra Hssaine 3. Platz Formen Einzel 1. Platz Synchronformen    
Reik Achten        
Rüdiger Menzel 2. Platz Formen Einzel 1. Platz Synchronformen   1. Platz Familie
Sandra Buchmann   2. Platz Synchronformen   2. Platz Familie
Sarah Bay       1. Platz Familie
Saskia Menzel   2. Platz Synchronformen 1. Platz Freestyle 1. Platz Familie
Soraya Hssaine 2. Platz Formen Einzel      
Tobias Schuck       2. Platz Familie
Uwe Hellmich 3. Platz Formen Einzel 2. Platz Synchronformen    
Vivien Kukowka   1. Platz Synchronformen 1. Platz Freestyle 1. Platz Familie

Für die Durchführung eines solchen Turniers bedarf es im Vorfeld und während des Wettkampftages viele helfende Hände. Den Helfern gebührt für die Planung, die Durchführung und die Logistik ein riesiges Lob.

Vielen lieben Dank dafür an alle!!!

hier geht es zur Bildergalerie

 


Bericht zum Pfingsttrainingslager des Budoclub-Leverkusen e.V.

vom 07.06 – 10.06.2019

in der Willi Weyer Sportschule in Hachen

33 junge Sportlerinnen und Sportler des Budoclub Leverkusen verbrachten über Pfingsten ihr alljährliches Trainingslager im Sauerland. Ein ganzes Jahr fiebern die Jugendlichen, jungen Erwachsenen und „Best Ager“ diesem Highlight entgegen. Dieses Jahr stand das Trainingslager unter einem ganz besonderen Stern, der Vorbereitung auf das vom Budoclub Leverkusen ausgerichtete Taekwondo-Turnier, dass am 30.06.2019 in der Sporthalle der Gesamtschule Schlebusch, stattfinden wird.

Mit höchster Konzentration, großer Disziplin und einem hohen Maß an Kreativität haben sich die Sportler (w/m) auf Ihre bevorstehenden Aufgaben vorbereitet. Unterstützt wurden die Turnierteilnehmer bei den täglichen Übungseinheiten von einem erfahren Trainer-Team unter der Leitung von Cheftrainer Harald Dick.

Auch wenn Taekwondo im Vordergrund stand, gab es zur Entspannung ein vielfältiges Freizeit-Angebot. Neben Wikinger Schach, dem Gelände-Strategiespiel Stratego, einer Kanufahrt auf dem Sorpesee, und dem traditionellen Grillabend rundete Yoga dieses unvergessliche Wochenende ab. Ein besonderes Highlight war dieses Jahr wieder der gemeinsame „Life-Musikabend“, der durch die eigenen „BCL-Stars“, gestaltet wurde.

Alle Teilnehmer, ob „Ersties“ oder alte Hasen, warten nun voller Spannung auf die nächste Pfingstfahrt 2020 nach Hachen.

created by our 

Gerd Rother


Pfingst-Trainingcamp´s  2019 

Der Budoclub Leverkusen startet auch dieses Jahr parallel in zwei Gruppen  über das Pfingstwochenende ins Trainingcamp .

Die Kinder fahren nach Hinsbeck und werden sicherlich wieder eine Menge Spaß und tolle Erfahrungen mitnehmen.

Die Jugendlichen/Erwachsenen sind in Hachen untergebracht und werden wie jedes Jahr zusammen eine tolles,

gemeinschaftliches Wochenende verbringen.

Bei beiden Fahrten steht zwar Taekwondo im Vordergrund , aber immer mit dem Hintergedanken auch das Zwischenmenschliche zu leben und zu fördern.

That´s the Spirit of BC-Lev

 

 


Erster DAN-Vorbereitungslehrgang 2019

Am 01.Juli  fand in Leverkusen der DV-Lehrgang Teil 1 statt.Geleitet wurde er von den ITO-Referenten Harald Dick 7.Dan und Rüdiger Stenzel 7.Dan.
Insgesamt nahmen 10 Sportler aus 4 Vereinen (Budoclub Leverkusen, SC Glandorf, Blau-Weiss-Buchholz und den Black-Fighters-Hemer) teil.
In den fast 3 1/2 Stunden wurden der Bereich Formen(Hyong) , Ilbo Taeryon(1-Schritt Kampf) Pratzen-Techniken, SV(Hosinsul) Freikampf und Bruchtest überprüft.

Die Teilnehmer zeigten ordentliche Leistungen, die aber noch verbessert werden können.
Im Abschlussgespräch wurden Defizite aufgezeigt und Lösungen dazu erklärt.
Das Ergebnis sollte dann beim Teil 2 am 10.11.19 in Hemer sichtbar sein.
Die Referenten sind fest davon überzeugt das alle dann erfolgreich an der Prüfung am 01.12.19 in Leverkusen teilnehmen können.
Die Teilnehmer sind bei ihren Vereinstrainern in guten Händen und werden ihren Weg gehen.
Es zeigte sich mal wieder, wie wichtig eine Danvorbereitung ist, um Schwächen auch mal von anderer Seite aufgezeigt zu bekommen, um sich dann zu verbessern.

ITO Kup-Prüfung 2019 

Am 07.04.2019 fand unsere 1.ITO Kup-Prüfung in diesem Jahr statt.

25 Kinder und 8 Jugendliche/Erwachsene stellen sich der Herausforderung

und am Ende konnten sich alle über ihre neue Graduierung freuen.  

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge !!! 

Weiter so !!!


Deutsche Meisterschaft 2019 in Rees

Am vergangenen Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft in Rees statt.

An dieser Stelle vielen Dank an Thorsten Kuipers und sein Organisationsteam, das wiedermal ein tolles Turnier

auf die Beine gestellt hat.

Mit 40 Kampfspotlern trat der Budoclub Leverkusen als größtes Team des Turniers an und konnte sich über

viele sehr gute Platzierungen freuen. 

 

 

Die erfolgreichen Teilnehmer des Budoclub Leverkusen bei der Deutschen Meisterschaft 2019 in Rees

Ergebnis Budoclub Leverkusen

 

6 Mal    1. Platz Formeneinzel

8 Mal    2. Platz Formeneinzel

3 Mal    3. Platz Formeneinzel

8 Mal    1. Platz Synchronformen


3 Mal    2. Platz Synchronformen


2 Mal    3. Platz Synchronformen


4 Mal    1. Platz Bruchtest


1 Mal    2.&3. Platz Bruchtest

 

Zufriedene Gesichter bei allen Teilnehmern sowie Trainern und Betreuern

– kein Wunder bei der Ausbeute an Medaillen und Pokalen !!!

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer,

super Leistung,

die Trainer und Betreuer des Budoclub Leverkusen sind stolz und zufrieden mit ihren Schützlingen!

 

weitere Bilder


Wichtige Information 

Ab sofort kann sich jeder auf unserer Homepage für den Newsletter anmelden und wird automatisch

über neue Informationen im News- und Terminbereich per E-Mail benachrichtigt.

Natürlich könnt ihr euch über einen Link in jeder E-Mail die ihr bekommt auch wieder aus dem Newsletter abmelden. 

 

Newsletter-Anmeldung